Von 2006 bis 2009 und 2013-2014 war ich für den Stadtrat Sebastian Müller (Junges Freiburg) tätig, der Nachhaltigkeit aus der Perspektive der Generationengerechtigkeit vertreten hat. 2009 wurde er auf Einladung von ICLEI nach Edmonton, Kanada zum ICLEI World Congress entsendet. Dort startete er zusammen mit jungen Stadträten und engagierten Jugendlichen die Initiative „Young Municipal Leaders for sustainability“. Die Initiative ist ein Netzwerk junger Politiker und die Stimme der Jugend auf globaler Nachhaltigkeitsebene. Mittlerweile heisst die Initiative Future City Leaders und Freiburg wird von der Ex-Junges Freiburg-Stadträtin und jetzigen Freiburger Nachhaltigkeitsmanagerin Simone Ariane Pflaum vertreten.
Die Abkürzung „ICLEI“ steht für „International Council of Local Environmental Initiatives“. Dies ist ein internationaler Verbund von über 1000 Kommunen sowie lokalen, regionalen und nationalen Umweltorganisationen, die sich einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet haben. Beratung, internationaler Erfahrungsaustausch zwischen Kommunen und Förderung von lokalen Umweltgruppen- und Initiativen sowie die Umsetzung der „Agenda 21“ und Aalborg Comittments stehen im Vordergrund des Aufgabenspektrums.