Martin Kranz-Badri (geb. 1975) wuchs in Bilbao und Südbaden auf. Er studierte Kulturwissenschaften in Freiburg, Hamburg, Barcelona und Mexico. Sein Arbeitsleben begann im Goethe-Institut Hamburg mit dem Kultur- und Freizeitprogramm, später bildete er für das Goethe-Institut ausländische Deutschlehrer in Hamburg, Freiburg und Leipzig fort. Nebenbei als Journalist tätig, fand er 2006 seine Aufgabe in der Politik: für Freiburger Gemeinderäte und für die Bundestagsabgeordneten Alexander Bonde (später Baden-Württembergischer Minister für Ländlichen Raum), Kerstin Andreae (Vizefraktionsvorsitzende der Grünen Bundestagsfraktion und Koordinatorin für den Arbeitskreis Wirtschaft, Arbeit, Finanzen, Soziales und Gesundheit) und den Landwirtschaftsexperten Harald Ebner. Aktuell arbeite ich als Büroleiter der Sprecherin für Denkmalschutz und kulturelles Erbe Barbara Saebel in der Grünen Landtagsfraktion unter der Regierung Kretschmann II.